Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

St. Johann in Tirol 2019



Kurz nach meiner Griechenland-Tour stand unser jährlicher Bergurlaub in den Alpen auf dem Programm. Ich stellte fest, dass wir noch nie in St. Johann Urlaub machten, liegt dieser Ort doch zentral von Bergen umrahmt: Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen und im Osten Loferer Steinberge. Meistens suchen wir jedes Jahr ein neues Urlaubsziel aus. Aber die Berge um St. Johann kannten wir schon zum Teil. Die zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung von St. Johann hat zur Folge, dass viel Autoverkehr durch den Ort fließt. Unsere Ferienwohnung lag etwas vom Zentrum entfernt, aber es war dort recht ruhig. Wie üblich besorgte ich mir bei der Touristen-Info einen Stempelpass, in diesem sind ja die lohnensten Ziele enthalten. Ein bisschen Kummer machten mir die Stempelstellen Maukspitze und Fritz- Pflaum-Hütte, die für eine Tagestour zu weit entfernt lagen, so dass ich dafür eine Übernachtung auf der unbewirtschafteten Fritz-Pflaum-Hütte einplante.
Hatten wir häufig ein fabelhaftes Wetter mit Fernsicht bis zum Großglockner, so musste ich auf meiner Zweitagestour durch Wolken und Nebelschwaden steigen. Zum anderen war ich auf der Fritz-Pflaum-Hütte der einzige Gast, und unterwegs traf ich den ganzen Tag nur zwei Einzelgänger. Um von der Hütte auf die Maukspitze zu steigen, musste ich über die Ackerlspitze, den zweithöchsten Gipfel im Wilden Kaiser. Die Route war zwar gut markiert, aber lang und recht ausgesetzt und geröllig. So kam ich erst am zweiten Tag nach 19 Uhr zur Ferienwohnung zurück. Ich schaffte alle Stempelstellen und holte mir die Goldene Wandernadel ab. Insgesamt war es ein schöner, abwechslungsreicher Bergurlaub, und auch Gerda kam auf ihre Kosten, denn wir fuhren mit zahlreichen Bergbahnen in der Region.

Harschbichl
Am Harschbichl, dem Hausberg von St. Johann, unter dem Kitzbüheler Horn.

Griesbachklamm
In der Griesbachklamm.

Fritz-Pflaum-Hütte
Fritz-Pflaum-Hütte im Wilden Kaiser.

Hütte
Unbewirtschaftete Hütte, Zugang nur mit DAV-Schlüssel.

Küche
In der Küche war alles vorhanden einschließlich Strom, Gas und Holz.

Ackerlspitze
Auf der Ackerlspitze, 2329 m.

Maukspitze
Über den Verbindungsgrat zur Maukspitze, 2231 m.

Wilder Kaiser
Blick vom Speichersee am Astberg bei Going zum Ostteil des Wilden Kaisers,
links die Ackerlspitze und ganz links die Maukspitze

Jakobskreuz
Am Jakobskreuz an der Buchensteinwand bei Fieberbrunn.

Tavonakreuz am Stripsenjochhaus
Tavonakreuz am Stripsenjochhaus.

Hundskopf
Hundskopf mit den Nordwänden des Wilden Kaisers.

Gruttenhütte
Gruttenhütte mit dem Alpenhauptkamm.