Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Allgäu und Umgebung



Schon als Kind, vor rund 70 Jahren, besuchte ich das Allgäu und lernte die dortigen Berge kennen, Grünten und Iseler sind mir noch in Erinnerung. In den den folgenden Jahren ging es immer wieder in dieses Gebiet: Urlaube in Oberstdorf, Pfronten und Hinterstein. Unsere Hochzeitsreise verbrachten wir auch in Oberstdorf. Eine Hüttentour führte uns später vom Nebelhorn zum Hindelanger Klettersteig, zum Hochvogel, über die Kemptener Hütte auf dem berühmten Heilbronner Weg zum Hohen Licht und weiter über den Mindelheimer Klettersteig und das Fellhorn nach Oberstdorf zurück. Der Hochgrat bei Oberstaufen ist ein schöner Aussichtspunkt in der Nagelfluhkette. Die Besteigung des Großen Widderhorns 2533 m, einer formschönen Pyramide am Ende des Kleinen Walsertals, erfolgte jedoch als Tagestour vom Hochtannjoch am Ende des Lechtals. Die meisten Fotos von damals stammen aus der Zeit der analogen Fotografie, die deshalb nicht in die Fotogalerie aufgenommen wurden.

Alphornbläser
Das jährliche Treffen der Alphornbläser im Allgäu

Widderstein
Durch die Südflanke des Großen Widdersteins 2533 m führt der Normalanstieg

Widderstein
Blick vom Großen Widderstein 2533 m auf die Allgäuer Alpen

Breitachklamm
In der Breitachklamm

Grünten
Auf dem Grünten

Hochgrat
Der Hochgrat in der Nagelfluhkette bei Oberstaufen ist ein vorzüglicher Aussichtsberg

Hochgrat
Blick vom Hochgrat 1833 m nach Süden