Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Ehrwald 2023



Ende September 2023 führte mein Bergurlaub nach Ehrwald. Hatte ich doch im Jahr zuvor von Garmisch-Partenkirchen einen markanten Bergkegel im Westen gesehen, den ich gerne besteigen wollte. Wie ich recherchierte war es der Daniel, der mit 2340 m der höchste der Ammergauer Alpen bei Ehrwald ist.

Im Zentrum von Ehrwald hatte ich eine günstige FeWo, und da das Wetter 14 Tage lang traumhaft schön war, nutzte ich jeden Tag. Mein E-Bike war dabei, und es kam recht häufig zum Einsatz. So auch gleich am ersten Tag, da nahm ich es mit in die Kabine der Seilbahn zur Ehrwalder Alm. Mit dem Rad zum Sebensee und zu Fuß zur Coburger Hütte. Auch am nächsten Tag fuhr ich 500 Höhenmeter zur Tuftlalm hoch und hatte nur noch gut 800 Höhenmeter zum Wunschberg Daniel. Soweit der Weg für mich fahrbar war nahm ich das E-Bike für den Besuch der Knorrhütte und fuhr zu einigen anderen Almen und Hütten. Zwei Wunschziele konnte ich auch verwirklichen, zum einen den Biberkopf 2599 m in den Allgäuer Alpen von Lechleiten aus und die markante Hohe Munde 2662 m bei Seefeld bzw. Leutasch. Da ging es mit dem Auto über den Fernpass und Telfs nach Leutasch, dann mit dem E-Bike hoch zur Rauthhütte, 1600 m. 20% Steigung schaffte das E-Bike nicht, das Rad drehte auf der Schotterpiste durch, da musste ich die Hälfte der Strecke schieben. Von der Hütte noch einmal 1000 Höhenmeter bis zum Westgipfel, es hat geklappt.

Höhepunkt war aber die Besteigung der Zugspitze über den Stopselzieher-Klettersteig, 1700 Höhenmeter waren zu bewältigen. Nach gut 6 Stunden Aufstieg wars geschafft. Mein Neffe Dominic, der in Garmisch eine Wohnung hat, kam nach Ehrwald und wir gingen zusammen hoch, am 2. Oktober bei Superwetter. Runter ging es mit der Seilbahn. Von diesem Erlebnis zehre ich noch heute. Am letzten Urlaubstag wollte ich noch einmal zur Coburger Hütte, aber dann zu Fuß von Ehrwald über den versicherten Sebenseesteig. Samstag war viel Betrieb, ein Traumwetter herrschte auch. Vielleicht könnte ich noch von der Hütte den Vorderen Drachenkopf in leichter Kletterei schaffen. An der Hütte zeigte der Wegweiser 2 Stunden Anstieg. Doch es ging etwas schneller und so hatte ich noch einen hübschen Felsgipfel geschafft. Zurück nahm ich den versicherten, etwas längeren Immensteig, um wieder nach Ehrwald zu gelangen. Ich war stolz, diese vielen, großen Touren mit 80 Jahren noch so gut geschafft zu haben.

Kriegerkapelle
Mit meinem Bruder an der Kriegerkapelle bei Garmisch.

FeWo Ehrwald
Von der FeWo in Ehrwald zur Sonnenspitze (Mieminger Alpen).

Ehrwalder Alm
Von der Ehrwalder Alm zur Mieminger Kette.

Sebensee
Sebensee, unterhalb der Coburger Hütte, mit Wettersteingebirge.

Lermoos
Lermoos am frühen Morgen mit Mieminger Kette.

Daniel
Auf dem Daniel, 2340 m, mit Zugspitze.

E-Bike
Mit dem E-Bike bergauf.

Plansee
Plansee bei Heiterwang auf der Radrundtour um den Daniel.

Biberkopf
Versicherter Aufstieg zum Biberkopf im Allgäu.

Gipfel Biberkopf
Auf dem Gipfel des Biberkopf, 2599 m.

Aufstieg Zugspitze
Beim Aufstieg zur Zugspitze mit Wiener-Neustädter-Hütte.

Stopselzieher
Im Stopselzieher-Klettersteig zur Zugspitze.

Stopselzieher 2
Eng, steil und glatt durch den Stopselzieher-Klettersteig.

Klettersteig
Aufstieg Klettersteig zur Zugspitze.

luftig im Klettersteig
Oben wird der Klettersteig etwas luftig, aber nicht schwer.

Gipfelkreuz
Das Gipfelkreuz der Zugspitze, 2963 m, ist in Sicht.

Gipfel
Auf dem Gipfel der Zugspitze.

Gipfelbauten 2
Gipfelaufbauten auf der Zugspitze.

Ausblick
Fernblick vom Zugspitzgipfel nach Westen.

Knorrhütte
Die Knorrhütte, auf dem Normalweg zur Zugspitze gelegen.

Hohe Munde
Die Hohe Munde von Leutasch aus.

Auf der Hohen Munde
Auf dem Gipfel der Hohen Munde, 2662 m.

Sebenseesteig
Auf dem versicherten Sebenseesteig von Ehrwald zur Coburger Hütte.

Sebensee
Am Sebensee mit Blick zum Vorderen Drachenkopf, 2303 m.

Coburger Hütte
An der Coburger Hütte, im Hintergrund das Wettersteingebirge.

Aufstieg Drachenkopf
Beim Aufstieg am ausgesetzten Grat zum Vorderen Drachenkopf.

Gipfel Drachenkopf
Auf dem Gipfel des Vorderen Drachenkopf, 2303 m.