Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Andorra 2023



Bei Reisen aktuell buchte ich im Mai 2023 eine Rundreise durch Andorra und weitere Ziele. Von Hamburg flog ich bis Barcelona, von dort startete die Busreise. In dem Bergort Arsinal hatten wir ein angenehmes Hotel. Andorra hat sich zu einem Wintersportzentrum entwickelt, deshalb waren im Mai viele Hotels geschlossen. Enge, schluchtartige Täler, aber gute Straßen mit neuen Brücken und Tunnels fielen mir auf. Die meist vielgeschoßigen Häuser sind mit Naturstein verkleidet und wirken grau und trist. Die Hauptstadt quirlig und lebendig. In den Skigebieten lag oben noch Schnee. Das Wetter zeigte sich (im Mai) oft grau und feucht. Vom Ort unternahm ich nach dem Ausflugsprogramm kleine Spaziergänge in die Bergwelt. Die Pfade waren steinig und steil, was mir ohne Bergstiefel und ohne Stöcke einige Mühe machte. Toulouse und am Ende Barcelona und Tossa de Mar rundeten das Programm ab.

Hotel
Blick vom Hotel in Arinsal.

Berge
Berglandschaft oberhalb von Arinsal.

La Vella
Hauptstadt Andorra la Vella.

Kirche
Alte Steinkirche bei La Cortinada.

Toulouse
Basilika Saint-Sernin de Toulouse.

Barcelona
La Sagrada Familia in Barcelona.

Tossa
Burg Tossa de Mar am Mittelmeer.