Meine Bergwelt    Home    Brocken   Blumen    Harzer Wandernadel   Wandern mit dem MGV   Wendeburg   



⇐ zurück

Fränkische Schweiz 2023



Im April 2023 buchte ich für eine Woche eine schöne, große FeWo in Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim), direkt unter dem Hausberg der Fränkischen Schweiz, der Walberla. Die Umgebung bot viele abwechslungsreiche Ziele: Liebliche Täler, schroffe Felstürme, viele Burgen und Ruinen, Tropfsteinhöhlen, Schlösser und sehenswerte Städte. Je nach Wetter bastelte ich mir ein Programm zusammen. Neben Forchheim besuchte ich Erlangen, Fürth und Bamberg, wobei es im letzten Ort von Touristen wimmelte. Führungen in der Bamberger Residenz, im Schloss Pommersfelden, Schloss Seehof bei Bamberg und Burg Rabenstein, sowie in der Sophienhöhle und Binghöhle nahm ich wahr. In allen Orten konnte ich die bunt geschmückten Osterbrunnen bewundern. Und Wanderungen zu weiteren Burgen, durch Täler, auf Berge und zu den zahllosen Felsen füllten die Urlaubstage. Ich besuchte auch die Ittlinger Mühle, wo ich als Kind ein paar Tage Urlaub verbrachte. Den "Klettersteig" Eibgrat nahm ich mit, und zum Schluss war ich noch in meiner Heimat Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Untertrubach
Untertrubach mit dem Kletterfelsen Zehnerstein.

Egloffstein
Wanderung bei Egloffstein.

Gößweinstein
Basilika und Burg in Gößweinstein.

Osterbrunnen
Osterbrunnen in Heiligenstadt.

Rabenstein
Burg Rabenstein.

Höhle
Binghöhle bei Streitberg.

Schloss
Schloss Donndorf.

Eibgrat
"Klettersteig" Eibgrat bei Betzenstein.